News

Ihr Greiff.com Team auf Messebesuch in Köln

15 Feb, 2017

Wieso die imm cologne eine bedeutende Trendmesse ist.....

Ihr Greiff.com Team hat sich Ende Januar für 3 Tage auf die Reise nach Köln gemacht um auf der dortigen Messe imm cologne erneut die Fühler nach Trends für das Einrichtungsjahr 2017 auszustrecken. Die erste Einrichtungsmesse dieses Jahres war die Kölner Leitmesse natürlich nicht – wir haben bereits hier bei uns im Blog von unseren Besuchen in München und Frankfurt berichtet. Aber ohne Zweifel gilt die imm cologne als eine Messe mit herausragender Bedeutung – sowohl für die Aussteller, als auch für die Möbelhändler, die sich hier Jahr für Jahr inspirieren und faszinieren lassen.
Dieses Jahr hat die imm cologne bereits im Vorfeld einige Fragen aufgeworfen. Als wir durch das Programm geblättert haben, waren wir von einigen Vorankündigungen erstaunt. Warum sucht einer der bekanntesten deutschen Designer die Zusammenarbeit mit traditionellen Kunsthandwerkern aus Kolumbien? Warum sind natürliche Materialien so gefragt wie nie zuvor? Und warum scheinen Accessoires und kleinere Möbelstücke in der Gunst der Käufer ganz oben zu stehen. Die Antworten haben uns teils überrascht – teilweise deckten sie sich aber auch mit den Eindrücken, die wir in den früheren Messen in München und Frankfurt sammeln konnten. In den Wohnwelten der imm cologne haben dieses Jahr Möbel mit Geschichte, natürliche Materialien und kleine, gut designte Produkte eine Hauptrolle gespielt. Bei den Farben waren neben dem großen Grau-Thema diesmal die Traffic-Light-Varianten in Rot und Grün gefragt, und die angesagte Wohnlichkeit führte zu einem nachhaltigen Revival von besonderen Tapeten und bunten Textilien in der Inneneinrichtung. Bleiben wir beim wohl relevantesten Trend – nämlich bei den »natürlichen Materialien für individuelle Möbel«: Auf der Suche nach Authentizität stehen Naturholzmöbel ganz oben auf der Wunschliste, denn sie sind stets etwas Besonderes - das sehen, riechen und fühlen die Kunden. Mit der imm cologne 2017 dürfte der Trend zu natürlichen Materialien einen vorläufigen Höhepunkt erfahren haben. Selbst im klimatisch nicht einfachen Umfeld des Badezimmers (hier macht vor allem wechselnde Feuchtigkeit den Naturmaterialien zu schaffen) zieht nun Vollholz ein. Hersteller, die schon seit vielen Jahren auf Massivholzmöbel setzen, genießen hier sicherlich einen Vertrauensvorsprung. Denn das Vertrauen fußt auf den hohen Erfahrungswerten, die diese Hersteller bei Holz-Bademöbeln besitzen.
Unter anderem beim letzten Punkt können wir unseren Kunden seit vielen Jahren die hochwertigen Möbellösungen des italienischen Herstellers Lineabeta anbieten. Vor allem die Holzmöbel dieses Herstellers sind perfekt konzipiert, um dauerhaft zu funktionieren und den Charme südländischer Möbeltradition zu verkörpern. Haben Sie Fragen zu neuen Möbeltrends? Dann zögern Sie nicht, uns – gerne auch über unsere Facebookseite – zu kontaktieren!

Kategorien