News

Betreuungspauschale - NEIN Danke!

14 Nov, 2012

Rainer GreiffMILA –Mütter Integrationsmodell Lauf
für Frauen mit Kind, flexibel in der Arbeitszeit, im Arbeitsvolumen, im Arbeitsort und mit qualifizierter Perspektive (viele sprechen darüber, keiner wagt es)

Der Anfang:
Junge Frauen mit kleinen oder schulpflichtigen Kindern wollen wieder zurück in einen qualifizierten Arbeitsprozess. Sie haben den beruflichen Werdegang unterbrochen und sich mehrere Jahre der Familie, den Kindern gewidmet. In der Zwischenzeit ging der Anschluss an den Arbeitsmarkt etwas verloren, und unbekannte Anforderungen lassen manche Mutter an ihren Möglichkeiten zweifeln. Der Wille, wieder in den Arbeitsprozess zu finden, ist groß. Die Möglichkeiten aber ohne schlechtes Gewissen der Familie und den Kindern gegenüber wieder eine Stelle zu finden, ist eher gering. Dennoch wollen die Mütter wieder in den Arbeitsprozess, wollen aber auch in besonderen Fällen bei den Kindern sein, wann immer diese sie benötigen.

[PreviewBreak]
Wir praktizieren mit großem Erfolg seit 5 Jahren das Modell  MILA. Es basiert auf drei Säulen: Ausbildung,  Vertrauen und Eigenverantwortung. Die Arbeitszeit ist in Zeit (wann wird gearbeitet), Arbeitsort  (auch von zu Hause) und Arbeitsvolumen (wie viel wird gearbeitet) flexibel.

Die Entwicklung.
Bei der schnellen Entwicklung unserer Firma und der des Internets, ergeben sich laufend neue Aufgabenstellungen mit neuen fachlichen Inhalten und Herausforderungen. Um diesen begegnen zu können, versuchen wir, Aufgabengebiete zu „schmieden“, die nach einer Einarbeitung den Fähigkeiten, dem Ausbildungsgrad und den Neigungen (eigene Zielsetzung) des Einzelnen entsprechen. Auch das ist bisher sehr gut gelungen.

Die Perspektive
Wir entwickeln unser Modell so weiter wie die Mitarbeiter(innen) es tragen wollen.

Rainer Greiff
Lauf, 12.11.2012

Dazu ein Motto: „Ein Geschäft, das nur Geld einbringt ist, ein armseliges Geschäft“ Henry Ford

Mitarbeiter

Kategorien